Tierfabriken


© SN/vgt

Wieder einmal kommt es ans Licht, mit welch unmenschlichen Methoden Fleisch „produziert“ wird (Link SN). Da muss man sich schon fragen, warum diese Quälerei im Namen des Profits notwendig ist. Das heißt nicht, dass jede/r auf Fleisch verzichten muss. Aber man sollte sich schon fragen, woher im Supermarkt das steril verpackte Fleisch um ein paar Euro kommt? Eine tiergerechte Umgebung ist so wohl nicht finanzierbar.

„Wenn Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wir wären alle Vegetarier.“ (Paul McCartney) … Wer es schafft, komplett auf Fleisch zu verzichten, bewundernswert (ich schaffs nicht). Aber es muss jetzt nicht unbedingt ein Komplettverzicht aufs Fleisch sein, sondern man sollte zumindest beim Einkauf darauf achten, dass das Lebewesen artgerecht gehalten wurde, am besten auch noch biologisch und aus lokaler Zucht. Das wäre neben dem persönlichen Gesundheitsaspekt ein großer Beitrag zum Umweltschutz, die Tierzucht ist weltweit einer der Hauptverursacher des CO2-Klimawandels.

Mach mit bei uns! Einfach hier melden